bücheri

Les livres et les belles choses de la vie

Ansuz – Das Flüstern der Raben (1)

von Malene Sølvsten

Klappentext:

Der nordische Fantasy-Bestseller aus Dänemark! Die siebzehnjährige Anne kann Ereignisse in der Vergangenheit sehen, und eines Nachts hat sie die Vision von einem alten grausamen Mord. Ein rothaariges Mädchen wird getötet, und auf ihrem Körper hinterlässt der Täter ein Runenzeichen. Kurz darauf werden in der Gegend tatsächlich rothaarige Mädchen tot aufgefunden, alle mit demselben Zeichen, der Rune Ansuz. Auf einmal ist die Kleinstadt in Nordjütland voller Fremder mit mystischen Kräften. Die Asen-Gläubige Luna, der göttlich schöne Mathias und der geheimnisvolle Varnar suchen Annes Nähe. Aber wer ist ihr Freund und wer ihr Feind? Um die Welt vor Ragnarök, dem Untergang, zu retten, muss Anne den Mörder finden – bevor er sie findet.

Rezension:

Fast 800 Seiten hieß es zu überwinden und auch der Klappentext ließ mich gespannt sein, der Einstieg in die Welt der Götter, ein dunkler Thriller aus Dänemark und fantastische Elemente. Eine Mischung aus Realität und Fantasy. Das Cover passt perfekt und spiegelt die Atmosphäre wunderbar wieder.

Anne, stark, witzig, leicht ironisch, die jede Menge Probleme hat ist eine Außenseiterin. Sie löst ihre Probleme gern mit den Fäusten, ist ein Waisenkind und hat in ihren 17 Jahren viel Leid erfahren müssen und sehr wenig Geborgenheit und Glück erfahren. Als sie dann im neuen Schuljahr plötzlich neue Freunde findet, den göttlich schönen Mathias, eine faszinierende Asen-gläubige Freundin Luna, den geheimnisvollen Hausmeistergehilfen Varnar, kommt es zu Morden an jungen rothaarigen Mädchen. Der Mörder hinterlässt auf dem Körper der Toten eine Rune Ansuz. Anne, die hellseherische Fähigkeiten der Vergangenheit besitzt geht für ihre Lieben durch’s Feuer. Sie muss den Mörder finden bevor er sie findet. Aber wer ist Feind und wer ist Freund? An ihrer Seite immer Monster, Anne’s rießiger Hund und Beschützer.

Mit Anne wurde ich schnell warm, ich mochte sie, weil sie ist wie sie ist. Sie lässt sich nicht unterkriegen und setzt alles daran die verheißende Weltuntergangs-Ragnarök, welche bevorsteht, zu verhindern. Einen Kampf der Götter und Riesen, in dessen Folge die ganze Welt untergeht. Und auch der Aufbau der Welt, die unterschiedlichen mythologischen Figuren und die unterschiedlichen Intrigen der Charaktere gefielen mir sehr. Jeder ist unperfekt perfekt auf seine eigene Art und Weise.

Malene Sølvsten schreibt sehr detailreich, einnehmend und atmosphärisch. Ich konnte mich wunderbar in die Geschichte hineinversetzen.
.
Für mich ein Psycho-Thriller mit fantastischen Elementen, der mich fesselte und auch mit einer Liebesgeschichte um Anne begeistert hat, welche aber nicht die zentrale Hauptrolle spielt. Leider zog sich zu Beginn die Geschichte sehr lang hin, ehe man erfährt was es mit Anne und der nordischen Mythologie auf sich hat. Aber dann konnte ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen – 4,5/5 ⭐

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück nach oben